Alles hat ein Ende, nur die Wurst… Ein Kontinent spieltE Fußball

Viel wurde diskutiert über Portugal, hier und anderswo. Viel wurde geschimpft über ein neues, sehr gutes Portugal, hier und anderswo. Am Ende gewinnt diese Mannschaft verdient, vor allem gegen Frankreich, die gegen Rumänien von einem Spieler gerettet wurden, gegen Albanien wackelten, gegen die Schweiz wackelten, gegen Irland nicht überzeugten, gegen Island nur offensiv gut spielten und gegen Deutschland unterlegen waren. Es wäre nicht verdient gewesen.
Portugal hatte nur ein schlechtes Spiel gegen Ungarn, sonst immer einen sehr guten Plan, talentierte junge Spieler und den richtigen Riecher für gefährliche Situationen. Das ist nicht spektakulär, aber klug und erfolgreich. Frankreich hat zwei, drei herausragende Einzelspieler, verkörpert als Kollektiv aber keine Weltklasse, taktisch wirken sie (vielleicht aufgrund ihrer eindimensionalen Stärken) sogar eher limitiert.