Heute: Marco Reus

nur mal so schnell zwischendurch: unabhängig davon, dass es sich um marco reus und den bvb handelt: entscheidungen dieser art mögen populistisch gut zu verkaufen sein, fans stehen auf derlei (vermeintlich) emotionale bekenntnisse. der finanzielle aspekt ist auch keiner, weil es im grunde humpe ist, ob es 7 oder 9 millionen am jahresende sind.
nein, nein, es geht um die perspektive. sportlich sind diese entscheidungen mit „ziemlich dämlich“ noch freundlich umschrieben: das war bei uwe seeler schon so und wird bei reus nicht anders sein. da hat sich jemand freiwillig für stillstand und damit rückschritt entschieden. und bevor die frage kommt: die liste derer, die es richtig gemacht und sich massiv weiterentwickelt haben enthält gerade jungs wie emre can (liverpool) und auch namen wie klinsmann, brehme, berthold oder matthäus tauchen auf. ich unterstelle marco reus nicht, dass er keinen arsch in der hose hat, aber die indizien sprechen dafür. er hat bis 2019 keinen konkurrenzkampf zu fürchten, muss sich keiner neuen situation stellen. aber, so ist das eben: jeder jeck ist anders…