jubel, trubel, heiterkeit

warme worte zum runden leder, ähhh, kunststoff. warme worte zum runden kunststoff in der warmen jahreszeit, also, ähem, herzenswärmejahreszeit:
+ es ist absolut erstaunlich, mit welcher akribie und konsequenz nico kovac eintracht frankfurt zu einer überdurchschnittlichen bundesligamannschaft geformt hat. und es ist bewundernswert, wie nüchtern, umfassend ehrlich und auf dem direktesten aller wege er positive wie negative spielumstände seiner männer benennt. ein wahrer coach, dessen beruf sehr offensichtlich berufung ist. einer der trainer des jahres, ohne jeden zweifel. hüte ab, ladies&gents!
 
+ es ist absolut bitter die leistung der „fast-berufsschiedsrichter“ in deutschen bundesligastadien zu sehen. eine noch stärker fehlerbehaftete, egozentrischere, vom spiel weiter entfernte performance ist kaum noch möglich. es wurde zu allen zeiten geschimpft und es wird auch in zukunft der eigenen oder kollektiven unzufriedenheit ausdruck verliehen, aktuell aber fällt mir in deutschland kein schiedsrichter ein, der sein eigenes (fingerspitzen-)gefühl und verständnis von diesem spiel über das furchtbare, urdeutsche pochen auf regeln stellt. viva pierluigi collina!
 
+ es ist absolut unverständlich, dass bayern münchen mit niklas süle und sebastian rudy wieder zwei allenfalls gute bundesligaspieler holt in der noch nie durch realität bestätigten annahme, der eigene hochwertige trainingsalltag und die nicht beheizte ergänzungsspielersitzgelegenheit würden kämpferherz und durchschnittliches talent kompensieren. rudy ist die personifizierte unauffälligkeit, im positiven wie negativen sinne. süle ein kampfschwein, gegen das kein fußballer gerne spielt, dessen fehlerbehafteten aufbau und defizitäres taktisches verhalten aber auch keiner gerne in der eigenen mannschaft hat. bayern muss im jugendbereich noch viel besser werden und auch in der breite viel besser zukaufen.
 
+ es ist absolut inakzeptabel, wie drei bis vier zacken zu selbstbewusste, was das spiel betrifft eher rudimentär gesegnete journalisten versuchen (#coenen), weitgehend glückbefreite offizielle (#beiersdorfer) öffentlich anzupinkeln (#dopa). das ist nicht nur respektlos, es entspricht auch nicht der wahrheit: strukturelle probleme (#hsv) lassen sich eben auch nur strukturell lösen (#strategie), niemals quick&dirty (#übersprungshandlungen).
 
+ es ist absolut grotesk, das spiel von borussia mönchengladbach in den vergangenen jahren zu analysieren. fehlt es doch an allem, das auch nur irgendwie mit konstanz und/oder stabilität zu tun hat. das ist ein charakteristikum der arbeit aller übungsleiter zuletzt, den hoch geschätzten herrn favre eingeschlossen. kann man schreiben, dass nun herr schubert von dieser wiederkehrenden „mein-erfolg-macht-mich-so-geil-attitüde eines kompletten kaders gefressen wird? denke ja. ich habe keine anderen erklärungen. bevor sie nun mit hecking einen oldest-school-trainer verpflichten, dessen scherben in der vw-siedlung noch immer zusammengekehrt werden, sollte man überlegen, ob problemwurzelbekämpfung nicht doch besser wäre als dem latenten reflex nachzugeben, die vermeintlich einfachste lösung zu wählen (ist gleich langfristig #zonk).
in diesem sinne: frohe weihnachten!