Special_Ein Kontinent spielt Fußball_22.06.2016

artikel wie diese offenbaren das latente problem im deutschen sportjournalismus. es fehlt sehr häufig am nötigen knowhow, um eine ordentlichen performance gegen einen drittklassigen gegner in einen internationalen kontext setzen zu können. wertungen wie diese disqualifizieren den autoren, vor allem aber schaden sie dem spieler und gaukeln potenziale vor, die beim gemeinen fan erwartungen wecken, die bei nichterfüllung allzu oft in fragwürdiges verhalten münden.

na logisch, klare steigerung gegenüber höwedes. es konnte aber auch nur besser werden. kimmich hat ein ordentliches spiel gemacht, keine frage. aber, erstens, gegen wen? das war phasenweise nicht mal drittklassig, was nordirland da feilgeboten hat. ist ein witz, dass sie wahrscheinlich in die ko-runde kommen. und, zum zweiten, die journalistische rezeption ist mein größtes problem: selbst wenn er diese leistung im viertelfinale gegen spanien oder italien dann gegen jordi alba oder candreva bringt, verbietet es sich in den nächsten jahren, an einen vergleich mit lahm auch nur zu denken. dazu fehlen ihm mindestens fünf jahre und zwei weitere großturniere kontinuierlich auf diesem niveau. die einschätzung gezeigter leistungen ist das flächendeckende problem in deutschland. überhöhung schön und gut, aber das passt meistens einfach nicht und ist nicht zu rechtfertigen, insbesondere nicht nach einem spiel. klassische loose-loose-situation: der druck auf den spieler wächst und der autor disqualifiziert sich.