Special: Ein Kontinent spielt Fußball_13.06.2016

heute: fußball! natürlich.

+ man könnte deutschlands ersten auftritt beim europäischen hooligantreffen in frankreich thematisieren, aber am ende war dieser gegner mit in summe zwei überdurchschnittlichen fußballern kein prüfstein. ziemlich sichtbar: beim weltmeister passt das gesamtgefüge nicht, was sich immer defensiv auswirkt, dabei war ausgerechnet die nominelle defensive gestern stärkster mannschaftsteil.
+ teamsport hin, kollektiv her: toni kroos steht über allen. sollte irgendwer irgendwann mal fragen, warum dieser junge ein akzeptierter madridista ist, zeigt diesem banausen die gestrige partie. ach was, zeigt ihm alle spiele von toni kroos.
+ was hier erst viele stunden später (natürlich) populistisch aufgegriffen wird: brasilien ist ausgerechnet zur jubiläums-copa in der vorrunde ausgeschieden. gegen peru. es gibt menschen, die wissen, dass peru zu den spielstärksten mannschaften in lateinamerika gehört, aber als launische diva diesem umstand nur wenig international sichtbaren ertrag zu entlocken weiß. das weiterkommen ist jetzt verdient, auch wenn es ein irreguläres tor war, das brasilien besiegte. der brasilianische fußball gehört natürlich noch immer zu den stärksten, kreativsten, innovativsten der welt, unübersehbar aber haben sie ein coaching- und systemproblem. außerdem ist das team keines, das diese definition verdiente. auch, weil die auswirkungen der furchtbaren demütigung vom 8. juli 2014 wie ein unerbittliches joch auf diesen trikots lastet.
+ ach ja, würde jogi „das“ in einem öffentlichen park in castrop-rauxel machen, wäre eine sofortige verhaftung logische konsequenz. parteibuchenzug inklu. wir lernen: erst der kontext macht eine straftat zu einer solchen; das können millionen bezeugen. hehe.
+ was macht eigentlich pep?

n’abend allerseits!